Seiten

Mittwoch, 11. Dezember 2013

premio comites 2013




Foto: Elena sanfilippo
Zum 6.Mal wurde am Abend des 6.Dezember in Hannover der PREMIO COMITES verliehen.
Zahlreiche Autoritäten, unter ihnen der neue Oberbürgermeister Hannovers Stefan Schostok, der Vizepräsident des niedersächsischen Landtags Klaus-Peter Bachmann, die stellvertretende Regionspräsidentin Frau Angelika Walther, die Fraktionsvorsitzende im Landtag von Bündnis 90/Die Grünen, Frau Anja Piel, der türkische Generalkonsul, Herr Mehmet Günay, der Dekan des Konsularkorps und Honorarkonsul der Republik Togo Gerd NELKE   und ein aus ganz Niedersachsen angereistes Publikum nahmen an der Veranstaltung im Saal des Leibnizhauses teil.
Der neue Oberbürgermeister, Herr Stefan Schostok, eröffnete den Abend mit einem Grußwort und betonte die Bedeutung des Preises, den der COMITES Hannover jährlich fünf Bürgern verleiht, die sich durch ihr besonderes Engagement auf sozialer, politischer oder beruflicher Ebene auszeichnen.
Nach einer kurzen Video-Präsentation, erstellt von Claudio Provenzano, die einen schwungvollen Abriss der Aktivitäten des COMITES vermittelte, begrüßte die Kulturbeauftragte des italienischen Generalkonsulats, Frau Laura Todescato die Anwesenden und der italienische Generalkonsul Gianpaolo Ceprini, der Vizepräsident des niedersächsischen Landtags Klaus-Peter Bachmann, die stellvertretende Regionspräsidentin, Frau Angelika Walther und Herr Dott. Giuseppe, Präsident des COMITES Hannover, richteten einleitende Worte an das Publikum. Besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Preisverleihung, so Dott. Scigliano, sei die Ehrung des politischen Engagements.
Dott.ssa Chiara Santucci, Präsidentin der DIK Hannover, stellte die Preisträger vor und gab ihnen die Gelegenheit, sich selbst vorzustellen. Jedem Preisträger ein Stück italienischer Musik zu widmen, interpretiert durch die wunderbare Pianistin Claudia Rinaldi, und dabei auch etwas über die Musik selbst oder die Komponisten zu erfahren, gehört zu den lieben Gepflogenheiten dieser Veranstaltung.
Neben einer gerahmten Urkunde erhielten die Preisträger auch, als Ausdruck der besonderen Wertschätzung, eine auf Anfrage des Senators Claudio Micheloni übersandte Medaille des italienischen Senats.
Preisträger des Premio COMITES 2013:
NICO  IARIA (Gastronom)
musikalische Widmung: Tarantella e canzone (Francesco Liszt)
DR. ISABELLA PARISI-STÜMPEL (Medizinerin)
musikalische Widmung: Sonata No 5 – Andante (Baldassare Galuppi)
BERND STRAUCH (Bürgermeister Hannover)
musikalische Widmung: Pink Panther (Henry Mancini)
FILIZ POLAT (Landtagsabgeordnete Bündnis90/Die Grünen)
musikalische Widmung: Casta Diva (Vincenzo Bellini),
IMMACOLATA GLOSEMEYER (Landtagsabgeordnete SPD)
musikalische Widmung: Saltarello Romano (Fanny Hensel)
Zusätzlich zu den vom Generalkonsul Gianpaolo Ceprini und Dott. Scigliano ausgehändigten Preisen, erhielten die Landtagsabgeordneten Frau Polat und Frau Glosemeyer zur Anerkennung ihres parlamentarischen Engagements ein Präsent des Vizepräsidenten des Landtags, Herrn Bachmann.
Anschließend wurde dem italienischen Generalkonsul durch die European School for Sommeliers die Urkunde des Sommelier ad Honorem verliehen und bei einem kleinen Umtrunk ließen die Gäste diesen Abend, ebenfalls in italienischer Art, ausklingen.
 Giuseppe Scigliano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen